In Finnland führen wir Mehrweg-Einkaufstaschen ein – ein weiterer unserer Schritte in Richtung Nachhaltigkeit!
In Finnland haben wir das Konzept wiederverwendbarer Einkaufstaschen als Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit getestet. Dieses Projekt wurde entwickelt, um zu zeigen, wie Lindström maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln und anpassen kann. Der Service ist momentan nur in Finnland verfügbar.
Im Jahr 2018 rückte der Plastikmüll in die Schlagzeilen der größten Medien weltweit. Wir haben uns diesem Problem angenommen und das Konzept einer wiederverwendbaren Einkaufstasche entwickelt, um zur Lösung dieser Herausforderung beizutragen. Unsere 170-jährige Geschichte zeigt, wie wichtig Kommunikation und echte Partnerschaft sind, und die Gespräche mit unseren Kunden helfen uns, innovative Lösungen zu finden und die Nachhaltigkeitsstandards zu erhöhen. Und genau das liegt uns am Herzen.
Wie funktioniert unser innovatives Mehrwegtaschen-System?
Die Mehrweg-Einkaufstasche kann mehrfach verwendet und gewaschen werden und hat eine erwartete Lebensdauer von mindestens 4 Jahren. Aber in dieser Zeit verbraucht ein Verbraucher, der beispielsweise nur 2 Plastiktaschen pro Woche benutzt, 416 Plastiktaschen.
Die Grundidee hinter dieser Innovation ist einfach
Ein Kunde kann an der Kasse eine Mehrweg-Einkaufstasche kaufen, nachdem er ein kleines Pfand bezahlt hat. Wenn die Tüte schmutzig oder beschädigt ist, kann der Kunde sie in den Laden zurückbringen, und das Pfand wird ihm erstattet. Lindström wäscht und repariert die Tasche dann und bringt sie zurück ins Geschäft, damit sie dem nächsten Kunden zur Verfügung steht.
Mehrwegtaschen aus besonders haltbaren Materialien
Um vielen Einkaufs- und Waschzyklen standzuhalten, werden die Mehrwegtaschen aus demselben Textilmaterial hergestellt, das wir auch für die Berufsbekleidung verwenden. Sie sind daher besonders langlebig. Der durchschnittliche Lebenszyklus unserer Produkte beträgt drei Jahre, aber bei den Einkaufstaschen kann das Textilmaterial sogar noch länger halten. Nach dieser Zeit können die Taschen problemlos recycelt werden. Und wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen und Möglichkeiten, um unsere ausgedienten Textilmaterialien zu recyceln.
Wir würden uns wünschen, die ganze Welt würde sich uns anschließen.
Stellen Sie sich vor, was wir für unseren Planeten tun könnten, wenn sich mehr Unternehmen und Kunden dazu entschließen würden, sich uns anzuschließen und den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu tun. Deshalb möchten wir Ihnen unsere ersten Kunden in Finnland vorstellen, die sich entschlossen haben, den Schritt zu wagen und unseren Mehrwegtaschen-Service in Anspruch zu nehmen. Mehrere große Einzelhandelsketten in Finnland haben bereits auf unser innovatives Mehrwegsystem umgestellt. Zu ihnen gehört der K-Supermarkt Ratina …
K-Supermarkt Ratina
Der Wunsch nach nachhaltigen Lösungen ist einer der wachsenden Trends in der Welt der Verbraucher. Deshalb hat der K-Supermarkt Ratina beschlossen, seinen Kunden zu helfen, Entscheidungen auf der Grundlage ihrer Werte zu treffen – deshalb können sie jetzt ihre Lebensmittel in einer wiederholt nutzbaren Mehrwegtasche mitnehmen.
Sie wollen die richtigen Entscheidungen treffen, für den Planeten und für ihre Kunden
Der K-Supermarkt Ratina ist das erste Geschäft in der Region Tampere in Finnland, das Mehrweg-Einkaufstaschen verwendet. „Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, die gekauften Lebensmittel so umweltschonend wie möglich mit nach Hause zu nehmen. Lindström fertigt und pflegt die Taschen für uns“, erklärt Marko Laaksonen, Verkaufsleiter bei Ratina.
Neben den Mehrwegtaschen bietet das Geschäft auch andere nachhaltige Verbraucherlösungen an, wie z. B. Saft in Pfandflaschen oder Lunchboxen aus recyceltem Material. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und ein breites Spektrum an nachhaltigen Verbraucherlösungen anbieten“, fügt Laaksonen hinzu.
Die Wiederverwendung von Taschen spart natürliche Ressourcen
Mehrwegtaschen können an der Kasse gegen ein Pfand von 6 Euro erworben werden; der Kunde erhält das Pfandgeld zurück, wenn er die Tasche im Geschäft zurückgibt. Laaksonen weist darauf hin, dass „die Mehrwegtasche viele große Vorteile hat. Sie ist sicher und haltbar, und der Kunde kann sie jederzeit im Geschäft zurückgeben. So landet der Beutel nicht im Müll und liegt nicht als Staubfänger herum.“
Unsere Wäschereien Lindström waschen und reparieren dann die zurückgegebenen Taschen. Anschließend bringen wir sie zurück in den Laden. „Indem wir hochwertige Taschen von einem Kunden zum anderen recyceln, schonen wir natürliche Ressourcen und handeln im Einklang mit den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung“, sagt Laaksonen. Ziel ist es, eine maximale Lebensdauer der Taschen und einen minimalen CO2-Fußabdruck zu erreichen.
Eine Vereinbarung, die zu einer besseren Umwelt führt
Zu Beginn dieses Jahres führte der K-Supermarkt Hertta in Helsinki Mehrweg-Einkaufstaschen ein, um bis zu einer Million Plastiktaschen pro Jahr einzusparen. Ratina und Hertta schlossen daraufhin eine Vereinbarung, nach der die Kunden die Taschen in beiden Geschäften zurückgeben können.
Die Mehrwegtaschen können von den Kunden des Geschäfts bereits ab dieser Woche verwendet werden. Laaksonen glaubt, dass die Kunden die Pfandtaschen begrüßen werden. „Ich bin mir sicher, dass dies eine gut Nachricht für die Kunden ist, dass auch die Geschäfte als solche eine Verantwortung für einen nachhaltigen Verbrauch übernehmen. Es wird sich jedoch erst zeigen, wie viele von den Kunden sich für eine Mehrwegtasche entscheiden. Aber wir glauben, dass es viele sein werden.“
Supermarkt Sokos Herkku
Ein weiterer finnischer Supermarkt, der es seinen Kunden leichter machen will, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen, ist Sokos Herkku. Der Supermarkt führt Mehrweg-Einkaufstaschen ein, mit denen die Kunden ihre Einkäufe auf umweltverträgliche Weise mit nach Hause nehmen können. Und wir von Lindström kümmern uns auch um die Herstellung und Pflege der Taschen für sie.
Für Sokos Herkku ist die Förderung eines verantwortungsvollen Verbrauchs eine Priorität. „Wir alle wollen uns verantwortlich verhalten, haben jedoch nicht immer genügend Zeit und Energie. Die Einführung eines verantwortungsvollen Herangehens sollte aber nicht sehr schwierig sein“, sagt Viivi Pärssinen, Kommunikationsspezialist bei Pirkanmaan Osuuskauppa.
Sokos Herkku gehört zur S Group, die sich den internationalen Aktivitäten zur Verringerung der Verwendung von Kunststoffen, wo sie nicht unbedingt nötig sind, zur Entwicklung wiederverwertbarer Verpackungen und zur Verbesserung des Recyclings angeschlossen hat: „Ziel der S Group ist es beispielsweise, dass bis Ende 2022 alle Verpackungen der Produkte unserer Marke wiederverwertbar sein werden. Bei Sokos wurden Plastiktaschen gegen eine Gebühr verkauft, was ihren Verbrauch deutlich reduziert hat“, erklärt Pärssinen.
Mehrweg-Einkaufstaschen sind eine umweltfreundliche Wahl
Eine Mehrweg-Einkaufstasche ist an der Kasse gegen ein Pfand von 5 Euro erhältlich. Das ganze System ist dann dasselbe wie im K-Supermarkt Ratina. Durch regelmäßiges Waschen und Pflegen wird die Lebensdauer der Taschen verlängert und die Umweltbelastung so gering wie möglich gehalten. „Die Taschen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern es wurde auch ein haltbares und angenehmes Material zu ihrer Herstellung verwendet“, sagt Pärssinen.
Pärssinen geht davon aus, dass die Kunden positiv auf die Taschen reagieren werden: „Wir haben bereits vor der Einführung der wiederverwendbaren Taschen ein großes Interesse der Kunden an den Taschen festgestellt. Viele Menschen werden sicherlich die Möglichkeit zu schätzen wissen, sich für wiederverwendbare Taschen entscheiden zu können.“
Buchhandlung Academic Bookstore in Finnland
Anlässlich ihres 125. Geburtstags machte die Buchhandlung Academic Bookstore in Finnland ihren Kunden ein besonderes Geschenk. „Alles begann mit einem Gespräch mit einem unserer Kunden. Wir hatten die Idee, Plastiktaschen durch Mehrweg-Einkaufstaschen zu ersetzen“, erklärt Ilkka Eskola, Sales and Business Development Manager, der das Projekt der Mehrwegtaschen zusammen mit der Handelsvertreterin Johanna Riihimäki und unserem Unternehmen Lindström umgesetzt hat.
Die Tasche ist waschbar, umweltfreundlich, schön und intelligent
Als Mehrwert für seine Kunden hat Academic Bookstore den finnischen Künstler Ville Andersson eingeladen, an der Gestaltung der Tasche mitzuwirken. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass sie fast ein Kunstwerk ist.
Die Tasche hat auch ein zusätzliches Element für Technikbegeisterte: Die Taschen können mit einem RFID-Chip ausgestattet werden, der uns verrät, wie viele Taschen die Kunden benutzen, wie oft sie sie benutzen und wie oft die Tasche während ihrer Lebensdauer gewaschen wird.