Vereinfachen Sie Ihre Unternehmenstätigkeit mit Outsourcing
Gegenwärtig erkennen nicht nur große Unternehmen, sondern auch Kleinbetriebe und Selbständige die Vorteile, die sich aus der Inanspruchnahme externer Spezialisten für bestimmte Tätigkeiten ergeben. Dadurch müssen sie ihr Stammpersonal nicht aufstocken und haben mehr Zeit, sich auf die Kerntätigkeiten ihres Unternehmens zu konzentrieren. Outsourcing kann für alles eingesetzt werden, was für das Unternehmen von Vorteil ist, für das ein vertraglicher Auftrag vergeben werden kann und für das wichtige Leistungsindikatoren festgelegt werden können, anhand derer die Leistung des Anbieters bewertet werden kann.
Unter Outsourcing versteht man den Prozess, bei dem ein Unternehmen einen Teil seiner Tätigkeiten an externe Anbieter vergibt, die auf einen bestimmten Bereich spezialisiert sind und diesen kostengünstiger, effizienter und mit höherer Qualität ausführen können als das Unternehmen oder der Einzelunternehmer selbst. Manchmal wird mit dem Begriff die Form der Auslagerung von Dienstleistungen, Prozessen und Tätigkeiten bezeichnet, manchmal der Prozess der Auslagerung selbst. Dieser Prozess kann Ihrem Unternehmen in vielerlei Hinsicht helfen:
- Durch Outsourcing werden die Kosten für Personal, Technologie und Produktion sowie andere mit der Tätigkeit verbundene Ausgaben gesenkt. Externe Anbieter können aufgrund besserer Technologie und Spezialisierung möglicherweise billigere Dienstleistungen anbieten.
- Externe Auftragnehmer sind auf den jeweiligen Bereich spezialisiert und verfügen möglicherweise über mehr Erfahrung und Fachwissen als das Unternehmen selbst. Daher können sie eine höhere Qualität und bessere Ergebnisse bieten als interne Mitarbeiter.
- Durch Outsourcing können Unternehmen besser auf Nachfrage- und Marktveränderungen reagieren, da sie flexibler sind und ihre Kapazitäten und Dienstleistungsangebote schneller anpassen können, ohne in eigene Ressourcen investieren zu müssen.
- Durch Outsourcing können sich Unternehmen auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren und mehr Zeit und Ressourcen für Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen aufwenden.
- Outsourcing kann das Risiko verringern, das mit der Ausführung bestimmter Tätigkeiten verbunden ist, z. B. IT-Dienste, Buchhaltung und Rechtsleistungen, da externe Anbieter auf diese Bereiche spezialisiert sind und ein höheres Maß an Sicherheit und Schutz bieten können.
Insgesamt kann das Outsourcing den Unternehmen helfen, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu steigern. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig zu überlegen, welche Tätigkeiten ausgelagert werden sollen, und zuverlässige und qualitativ hochwertige Anbieter für das Outsourcing auszuwählen.
Warum sollten verschiedene Tätigkeiten ausgelagert werden?
Mit einem Team aus verschiedenen Fachleuten, die preiswerter sind als Angestellte, können selbst kleine Unternehmen ein breites Spektrum an Fähigkeiten erwerben. Sie können insbesondere von der Spezialisierung, der vollen Auslastung und dem variablen Arbeitsvolumen profitieren. Darüber hinaus zahlt das Unternehmen für diese Mitarbeiter weder Versicherung noch Urlaubsgeld.
So führt ein virtueller Assistent bestimmte Tätigkeiten wie Korrespondenz, Auftragsbearbeitung, Reklamationen u.Ä. genau nach den Bedürfnissen des Kunden und zum vereinbarten Zeitpunkt aus.
Ein Kundenservice steigert die Kundenzufriedenheit um bis zu 40 % und senkt die Kosten für interne Arbeiten um bis zu 90 %.
Externes Marketing steigert die Einnahmen aus vorhandenen Kanälen um 50 Prozent und mehr. Die Unternehmen erhalten Experten, die eine Strategie einwandfrei und wiederholt in die Praxis umsetzen können.
Auch die Arbeit eines Rechnungsschreibers ist nicht immer im eigenen Haus notwendig; je nach Größe des Unternehmens und der Anzahl der Rechnungsdokumente können nur wenige Stunden pro Monat ausgelagert werden.
Ein Unternehmen kann auch verschiedene Leistungen für seine Mitarbeiter auslagern, sei es Fremdsprachenunterricht, Schulungen, sportliche Aktivitäten und andere Boni.
Outsourcing von Berufsbekleidung
Durch die Anmietung von Berufsbekleidung von Lindström erhalten Sie mehr Flexibilität, finanzielle Einsparungen und die Gewissheit, dass Sie alle gesetzlichen Normen erfüllen.
Beispiele für Fachbereiche, in denen Outsourcing in der Praxis eingesetzt wird
Outsourcing kann viele verschiedene Bereiche und Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens umfassen:
- IT-Dienstleistungen – zum Beispiel Netzwerkmanagement, Websites, Datenbanken, Cloud-Lösungen, Softwareentwicklung, Tests, Sicherheit,
- Buchhaltungs- und Finanzdienstleistungen – Buchhaltung, Steuern, Rechnungsstellung, Cashflow-Management, Analyse der Finanzergebnisse usw.
- Personaldienstleistungen – Anwerbung und Auswahl von Mitarbeitern, Verwaltung der Mitarbeiterbenefits, Schulung, Mentoring,
- Marketing- und Werbedienstleistungen – Entwicklung von Websites, Verwaltung sozialer Medien, Online-Werbung, PR,
- Logistik- und Transportdienstleistungen – z. B. Lagerhaltung, Verpackung, Warentransport, Tracking,
- Straßenwirtschaft,
- Gebäudemanagement – Gebäude- und Infrastrukturmanagement, einschließlich Reinigung und Pflege der Schmutzfangmatten,
- Catering und Gastronomie für die Mitarbeiter,
- Objektschutz,
- industrielle Wäscherei und Ausbesserung von Berufsbekleidung usw.
Welche Vorteile bietet das Outsourcing von Berufsbekleidung?
Das Outsourcing von Berufsbekleidung hat für ein Unternehmen mehrere Vorteile: Es kann die Kosten für Einkauf, Pflege, Reinigung und Lagerung der Kleidung optimieren und durch Mengenrabatte Einsparungen erzielen. Der Zugang zu Fachwissen und Technologie bei der Herstellung und Pflege von Berufsbekleidung führt zu einer verbesserten Qualität und Haltbarkeit der Kleidung und verringert das Risiko von ihrer Beschädigungen und Abnutzung.
Der Kunde wandelt die Fixkosten (die Kosten für seine eigenen Mitarbeiter und die Kosten für den Betrieb der Leistung) in variable Kosten um, wobei er den Preis nur für die direkt erbrachten Dienstleistungen zahlt. Die Flexibilität des Unternehmens wird erhöht und die übergebene Leistung wird rationalisiert.
Das Outsourcing von Berufsbekleidung ermöglicht es Ihnen, qualitativ hochwertige Berufsbekleidung zu erhalten, die den neuesten Sicherheitsnormen und Standards für verschiedene Branchen entspricht. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Arbeitsunfällen zu verringern und den Schutz der Mitarbeiter zu verbessern. Außerdem können die Mitarbeiter im Unternehmen flexibler und schneller auf Änderungen der Nachfrage nach Kleidung reagieren, während gleichzeitig der benötigte Lagerplatz und die Lieferzeiten reduziert werden.
Professionelle Pflege der Mitarbeiterkleidung
Unser Unternehmen Lindström kümmert sich um alle Dienstleistungen rund um die Vermietung und Pflege von Berufsbekleidung. Wir entwerfen Berufsbekleidung für verschiedene Branchen nach den Standards und Anforderungen unserer Kunden und stellen sie anschließend her und vermieten sie. Im Rahmen des Service kümmern wir uns professionell um ihre Pflege und ersetzen beschädigte Stücke durch neue. Mit dem Nachhaltigkeitsrechner können Interessierte die Einsparungen an Wasser, Energie, Waschmittel und Textilabfall im Vergleich zur Wäsche im eigenen Haus berechnen.
Wie funktioniert der Service? Sehen Sie sich das Video an:
Unser Fahrer bringt die saubere Wäsche in Ihr Unternehmen und legt sie auf Wunsch sogar in die Schränke der einzelnen Mitarbeiter. Er holt auch die schmutzige Wäsche in Säcken ab und bringt sie zur Reinigung.
In der Wäscherei sortieren die Mitarbeiter die schmutzige Wäsche und waschen sie in Industriewaschmaschinen nach dem vom Kunden gewünschten Programm und Hygienestandard. Nachdem die Wäsche gewaschen und getrocknet ist, werden die Kleidungsstücke kontrolliert, ausgebessert oder ersetzt. Anschließend werden sie verpackt und an den Arbeitsplatz des Kunden gebracht. Am Ende des Zyklus kümmern wir uns um das Recycling und die umweltgerechte Entsorgung der ausgesonderten Kleidung. Der Kunde muss sich um nichts kümmern, was mit der Berufsbekleidung zu tun hat.